Neue AF 141 erstmalig auf der Wire 2018 der Öffentlichkeit vorgestellt

20 Jahre nach Erstauslieferung unserer Hochleistung-Gewinde- und Profilwalzmaschinen mit Flachbacken vom Typ AF 12 und AF 14 sind diese beiden großen Modelle der AF-Baureihe nun komplett überarbeitet worden.

Die neueste Generation dieser Maschinen befindet sich bereits erfolgreich bei unseren Kunden im täglichen Einsatz und wurde auf der Wire 2018 jetzt erstmalig öffentlich vorzustellen.

Wie auch die Vorgängermodelle basieren die AF 121 und AF 141 auf einem gemeinsamen Grundmodell. Der wesentliche Unterschied zwischen beiden Typen liegt in der Hublänge und somit der maximal einsetzbaren Walzbackenlänge von:

  • AF 141: 230/255mm / WB#40 / TR6
  • AF 121: 190/210mm / WB#30 / TR5

Die neue Maschinen-Generation bietet eine Vielzahl von Innovationen, unter anderem:

  • Ein Walzschlitten mit T-Führung für noch höhere Genauigkeit und eine noch längere Lebensdauer, bei gleichzeitig höherer Steifigkeit.
  • Eine weiter verbesserte Zugänglichkeit und Einstellbarkeit des Schienensystems, einschließlich der Abdeckleisten.
  • Die geänderte Maschinenverkleidung erlaubt eine noch bessere Zugänglichkeit und verhindert auch das lästige Abtropfen von Kühlmittel bei geöffneter Haube über dem Arbeitsbereich.
  • Wie bei allen EWMenn Maschinen sind die Verkleidungen so ausgelegt, dass sie in geschlossenem Zustand maximale Zugänglichkeit für den Bediener ermöglichen und gleichzeitig die strengen CE Sicherheitsstandards vollumfänglich erfüllen.

Selbstverständlich war bei der Messemaschine auch modernste Prozessüberwachungstechnik in Form einer Marposs X5 einschließlich des gemeinsam entwickelten automatischen Spureinstellsystems ADM® an Bord, ebenso wie eine Anbindung an das Industrie 4.0 Datensystems von Wafios.

Andere gezeigte Optionen schlossen bspw. unsere hydraulische Backenkorbklemmung, einen Servoantrieb mit elektronischem Handrad, Einstellungen für Spurlage und Höhe des Zuführsystems per Knopfdruck sowie eine Sortierkfunktion für etwaige n.i.O. Teile ein.

Heute steht eine dieser Maschinen vom Typ AF 141 im hauseigenen EWMenn Testcenter, wo sie noch zusätzlich mit einem induktiven Vorwärmsystem ausgestattet ist und unseren Kunden für Tests von z.B. komplexen Neuteilen, Sonderteilen und Walzbacken zur Verfügung steht. Seit seiner Einrichtung wird das EWMenn Testcenter regelmäßig von unseren Kunden gebucht und für Neuentwicklungen abseits des regulären Produktionsalltags genutzt.

EWMenn – INNOVATION IS WHAT WE LIVE.